· 

Stoffwindeln sind super!

 

Warum solltest du mit Stoffwindeln wickeln? Weil Stoffwindeln super sind! Denn in ökologischer, finanzieller und gesundheitlicher Hinsicht stehen Stoffwindeln viel besser da als Wegwerfwindeln. Mit Stoffwindeln wickeln heißt weniger Müll zu produzieren, ohne Chemie zu wickeln, die Haut- und Hüftentwicklung des Babys positiv zu beeinflussen und sich dabei Geld zu sparen!

 

1. Müllvermeidung

Ein Kind verbraucht bis zum Trockenwerden durchschnittlich 5000 Windeln - und das sind in unserer Gesellschaft pro Kind eine Tonne Wegwerfwindeln. Wegwerfwindeln sind zwar praktisch, halten trocken und sind überall erhältlich ABER sie sind auch ein enormes Müllproblem geworden. Hochrechnungen schätzen, dass eine Wegwerfwindel auf der Deponie  450 Jahre (!) braucht, um vollständig zu verrotten. Da Wegwerfwindeln zum Nassmüll zählen, werden sie bei uns mit enormem Energieaufwand und chemischen Zusätzen verbrannt.  

 

2. Haut- und Hüftgesundheit

Stoffwindeln verfügen über ein kühleres Windelklima (vor allem für eine gesunde Hodenentwicklung bei Buben ideal) und durch die Wahl von Naturfasern kann besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut genommen werden.

Auch schmal geschnittene Mehrwegwindeln sind in der Regel breiter als Wegwerfwindeln. Das ist allerdings ganz und gar kein Nachteil, denn das sogenannte “breite Wickeln” wird von Kinderärzten und Orthopäden sogar in Hinblick auf eine gesunde Hüftentwicklung empfohlen. Die Bewegungsfreiheit wird dabei nicht eingeschränkt. 

 

3. Kostenersparnis

Ein Stoffwindelset kostet zwischen 250 und 500 Euro und kann für die gesamte Wickelzeit & für mehrere Kinder verwendet werden. In vielen Gemeinden wird die Anschaffung von Stoffwindeln auch durch den Windelgutschein gefördert! Damit kann man sich nochmal bis zu 100 Euro sparen.

Wenn man mit Wegwerfwindeln wickelt, kommt man auf die gleiche Summe - allerdings schon nach einem halben Jahr! Im Durchschnitt wird ein Kind aber erst mit drei Jahren komplett trocken, daher kosten Wegwerfwindeln für die übrigen 30 Wickelmonaten noch weitere 680 bis 1.600 Euro! (Hochrechnung Verein WiWa)  Und durch die besondere Trockenheit von Wegwerfwindeln gibt es einen Trend zur Verlängerung der Wickeldauer auf bis zu 4 Jahre.

 

Wenn dir diese 3 Gründe noch nicht reichen, dann spricht die Optik einfach für sich! Denn Stoffwindeln gibt es in verschiedenen Farben, Mustern und mit süßen Motiven - da kann eine Wegwerfwindel einfach nicht mithalten ;) Die schönen Windeln auf den Bildern sind übrigens von TotsBots. (Unbezahlte Werbung)

 

Übrigens: ihr müsst nicht 100% mit Stoffwindeln wickeln! Wenn es euren Alltag erleichtert, könnt ihr Stoffwindeln & Wegwerfwindeln einfach kombinieren - zB Stoffwindeln für daheim, Wegwerfwindeln für unterwegs. Und ärgert euch nicht, wenn es einmal mehr Wegwerfwindeln sind als Stoffwindeln, denn jede Wegwerfwindel die ihr während der Wickelzeit vermeidet ist super für euer Baby, euren Geldbeutel und die Umwelt :)

 

Du würdest jetzt auch gerne mit Stoffwindeln wickeln? Dann melde dich gerne bei mir! In einer persönlichen Stoffwindelberatung erkläre ich dir alle Vorteile von Stoffwindeln, welche Systeme es gibt, wie sie angelegt, gelagert und gewaschen werden. Damit das Wickeln mit Stoff von Anfang an gut funktioniert!

 

…oder komm einfach zu meinem nächsten Stoffwindelworkshop am 12. Mai 2023! 

...ich freu mich auf Dich!