· 

Sicheres Tragen

 

Egal wie alt dein Baby ist, ob du mit Tuch oder Tragehilfe trägst und welche Marke du verwendest - auf diese 4 Punkte für sicheres Tragen solltest du unbedingt achten!

 

1. ATMUNG

Dein Baby muss in der Tragehilfe/im Tragetuch IMMER ausreichend Sauerstoff bekommen und die ausgeatmete Luft muss zu jeder Zeit gut abtransportiert werden können, damit sich keine CO2-Nester bilden. Das bedeutet: keine Tuchbahn, Kopfstütze, Kleidung, Schal, Tragejacke etc. darf die Atemwege deines Babys versperren.

 

2. STÜTZUNG

Je kleiner dein Baby ist, desto schwächer ist seine Rückenmuskulatur. Deshalb sollte bei kleinen Babys der gesamte Rücken gut gestützt sein, damit der Oberkörper nicht in sich zusammensacken kann. Das erschwert nämlich die Atmung und kann gefährlich werden. 

Wenn dein Baby sein Köpfchen noch nicht gut halten kann, muss der Kopf IMMER gestützt werden - entweder durch die Kopfstütze, Kopfkante, ein zusätzliches Tuch, eine Nackenrolle oder Ähnliches. Achtung: Der Kopf sollte dabei nicht fixiert werden, sondern dein Baby sollte ihn noch nach links und rechts bewegen können.

 

Auch bei größeren Babys/Kleinkindern, die schon Rückenmuskulatur aufgebaut haben und den Kopf schon halten können, müssen der Kopf & der Rücken während des Schlafens gut gestützt werden, da im Schlaf die Muskeln ihre Stützfunktion nicht ausüben können.

 

 

3. ANHOCK-SPREIZ-HALTUNG

Eine gute Anhock-Spreiz-Haltung ist wichtig, das sie die Entwicklung der Hüfte fördert. Bei kleineren Babys ist die Anhockung (Knie gehen Richtung Bauchnabel) immer höher als die Abspreizung (Oberschenkel öffnen sich nach außen). Je größer & älter dein Baby wird, desto größer wird die Abspreizung und desto geringer die Anhockung. Auch gibt es von Baby zu Baby Unterschiede. Wichtig ist aber: die Kniekehlen sollten nie niedriger liegen als der Babypopo.

 

4. STEG

Der sogenannte Steg sollte ca. von Kniekehle zu Kniekehle reichen, am Besten mit einem fingerbreitem Abstand zwischen Kniekehle und Stoff, damit der Stoff nicht einschnürt. Eine gute Tragehilfe hat einen verstellbaren Steg, der sich an die körperliche Entwicklung deines Kindes anpassen lässt und ist aus Tragetuchstoff gefertigt, der eine gute Anhock-Spreiz-Haltung möglich macht & unterstützt.

 

...damit dein Baby sicher getragen wird